Förderverein Margarethenhütte Großdubrau e.V. Hermann-Schomburg-Straße 6 02694 Großdubrau

Heft 22 – Gips – Gestein des Jahres 2022

A5-Broschüre, 44 Seiten, Preis 5 Euro (zuzüglich Versandkosten)
Verfasser Dipl.-Ing. Leonhard Jünger, herausgegeben Februar 2022
viele Fotos, Grafiken

Für manche Menschen nur ein weißes Pulver, das zum Befestigen von Dübeln oder zur Ausbesserung etwaiger Risse in Wänden dient. Aber Gips ist mehr als das.

Vorliegendes Heft soll diesen Werkstoff hinsichtlich der Verwendung in der Bauindustrie, bei der Porzellan- bzw. der Keramikherstellung, im Bereich der künstlerischen Gestaltung und auch seinen Einsatz in der Medizin und in der Dentaltechnik vorstellen. Auch seine mineralogischen Besonderheiten und Schönheiten sollen Gegenstand dieser Broschüre sein. Wir wollen uns aber auch damit beschäftigen, wie es überhaupt zur Entstehung dieses Materials gekommen ist, das wir heutzutage nicht aus unserem Alltag missen möchten.