Förderverein Margarethenhütte Großdubrau e.V. Hermann-Schomburg-Straße 6 02694 Großdubrau

Neubeginn:

Im November 1945 begannen die ersten Arbeiten zum Wiederaufbau. Im April 1946 konnte der erste Rundofen in Betrieb genommen werden und man begann zunächst mit der Herstellung von Gebrauchsgeschirr.

Belegschaft und produziertes verkaufsfähiges Porzellan steigen stetig wieder an und bald war die Produktion aller früher gefertigtgen Isolatoren für die Elektroindustrie und technische Zwecke wieder möglich.

Am 1.Juli 1948 wurde die Margarethenhütte Volkseigentum und produzierte ihre Erzeugnisse unter dem Namen "VEB Elektroporzellanwerk Margarethenhütte Großdubrau".

In den nächsten Jahrzehnten wurd die Fabrik ständig erweitert: eine Langstab-Dreherei wurd eingerichtet, drei weitere Tunnelöfen wurden gebaut und eine prozessgesteuerte Massemühle entstand.

Radiatorenproduktion 1953/54

1989 hatte die Rekonstruktion des Betriebes einen vorläufigen Abschluss gefunden, die Margarethenhütte war zu einem modernen Elektroporzellanbetrieb geworden.

Zum 30.Juni 1991 wurde das Beschäftigungsverhältnis aller Arbeitnehmer gekündigt und das Bestehen der Margarethenhütte wurde vorläufig beendet. Noch im selben Jahr wird der Förderverein "Margarethenhütte" Großdubrau e.V. gegründet.

Am 28. Mai 1991 erfolgte die letzte Porzellanlieferung - Ventilableiter für ABB.