Förderverein Margarethenhütte Großdubrau e.V. Hermann-Schomburg-Straße 6 02694 Großdubrau

Förderverein und Museum:

Eingang Museum

Der Förderverein "Margarethenhütte" Großdubrau e.V. wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, eine der ältesten Fertigungsstätten von technischer Keramik in Deutschland zu erhalten.

Dabei steht die Pflege historischer Werte und deren Vermittlung im Vordergrund.

Unter anderem wird auf dem ehemaligen Betriebsgelände ein Museum betrieben, in dem historische Dokumente, Produkte, Gegenstände und Produktionsmittel ausgestellt werden.

Während regelmäßiger Veranstaltungen und Vorführungen verschiedener Produktionstechniken bringen wir interessierten Bürgern die Geschichte und die Bedeutung einer für die Region und darüber hinaus bedeutenden Fertigungstätte nahe.

Eingang Museum

Unser Betätigunsfeld:

Erhaltung historischer Werte der Margarethenhütte durch
  • Sammlung, Aufarbeitung und Ausstellung von historischen Dokumenten, Produkten und Gegenständen
  • Weiterührung der Chronik
  • Herausgabe von Informationen zur Margarethenhütte
Verdeutlichung technologischer, mechanischer und elektrischer Abläufe bei der Porzellanisolatorenfertigung durch
  • Bau von Demonstrationsmodellen
  • Vorführung technologischer Schritte der Isolatorenfertigung
  • Projektarbeit mit Schulklassen - Physik- und Chemie-Leistungskurse, Geschichte
Anleitung von
  • Keramikzirkel