Förderverein Margarethenhütte Großdubrau e.V. Hermann-Schomburg-Straße 6 02694 Großdubrau

Sonderausstellungen 2013 im Museum


Wie funktioniert das bloß? – Lehr- und Schnittmodelle aus der Fahrzeugtechnik

Die Modelle wurden von dem Oldtimerteilehändler Michael Zimmermann aus Bautzen über Jahre zusammengetragen und uns für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt. Rico Markwardt hat die Modelle ins Museum gebracht, gereinigt, repariert, gangbar gemacht und im Hochspannungs-Prüffeld aufgestellt. Besucher konnten die Funktionsweise selbst testen.



Z E I T messer – Uhren aus einem Jahrhundert

Unser Hobbyuhrmacher und Uhrensammler Udo Koban bestückte vier Vitrinen, den Schrank und die Wände in der „Omastube“ mit Weckern, Armbanduhren, Wanduhren und allem, was mit Uhren zu tun hat. Die Ausstellung wird auch 2014 noch zu sehen sein.



Uhrwerk der Malschwitzer Kirchturmuhr

Wo Uhren sind, da ist auch Udo Koban zu finden; erst recht, wenn die Uhr ausgedient hat. Er hat die Turmuhr aus der hundertjährigen Malschwitzer Kirche ausgebaut und die Kirchgemeinde zu einem Dauerleihvertrag für unser Museum veranlasst. In mühevoller Kleinarbeit reinigte Jens Forch alle Einzelteile und Rico Markwardt setzte das Uhrwerk auf einem von ihm gebauten Untergestell unter dem kritischen Blick von Udo Koban wieder zusammen.



Geologie der Region

Neugestaltung und Verlagerung der Ausstellung Geologie der Region und der Sonderausstellung „Mineralien in Aquarell“ durch die Arbeitsgruppe Mineralogie